Dark Header Theme

Engagement der Mitarbeitenden

Unternehmenskultur und Engagement der Mitarbeitenden

Die Mitarbeitenden sind entscheidend für den Erfolg von GF, denn nur dank ihrer Arbeit, ihrer Motivation und ihres Engagements kann das Unternehmen Fortschritte erzielen. Sie sind der Motor, der GF antreibt, und fordern das Unternehmen beständig heraus, besonders nachhaltige und zukunftsorientierte Lösungen zu entwickeln.

Mitarbeitende pro Division

2021
2020

Mitarbeitende geografisch

2021
2020

Per Ende 2021 beschäftigte GF insgesamt 15’111 Mitarbeitende. Diese Zahl entspricht 14’532 Vollzeitäquivalenten (FTEs).

Themen wie Lernen, Entwicklung, Talentbindung und -gewinnung sind für die Mitarbeitenden und damit auch für GF selbst von entscheidender Bedeutung. Auch das übergeordnete Thema «fairer und attraktiver Arbeitgeber» wurde von den Stakeholdern des Unternehmens als äusserst wichtig eingestuft.

GF unterstreicht die Bedeutung und den Wert seiner Belegschaft in seiner Strategie 2025. Einer der drei Schwerpunkte der Strategie ist die Weiterentwicklung der Unternehmenskultur in Richtung Leistung und Lernen (siehe Culture Movement). Darüber hinaus gibt der Nachhaltigkeitsrahmen 2025 von GF, der in die Strategie 2025 eingebettet ist und das Handeln von GF als Arbeitgeber leitet, eine Zielgrösse für das Engagement der Mitarbeitenden vor: Bis 2025 sollen mindestens 80% der Mitarbeitenden GF als Arbeitgeber erster Wahl empfehlen.

GF als attraktiver Arbeitgeber

Als fortschrittlicher Arbeitgeber mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Innovation ist GF bestrebt, eine teamorientierte Unternehmenskultur zu fördern. Dazu zählen auch Beschäftigungsbedingungen, die dem Marktstandard entsprechen.

Die erste weltweite Umfrage zum Engagement der Mitarbeitenden nach Umsetzung der Strategie 2025 ist für 2022 geplant. Damit soll unter anderem ermittelt werden, wie viele Mitarbeitende GF als Arbeitgeber erster Wahl empfehlen würden. Die Umfrage wird ausserdem Fragen zur Strategie 2025, zu den neuen Unternehmenswerten und zur Umsetzung des Culture Movement (siehe unten) enthalten.

Im Berichtsjahr führte das Unternehmen eine grossangelegte Studie durch, die dazu beitragen soll, seine Position als attraktiver Arbeitgeber zu konsolidieren. Unter anderem wurden die Mitarbeitenden an Unternehmensstandorten weltweit zur Attraktivität von GF als Arbeitgeber befragt. Die Analyse der Rückmeldungen wurde als Grundlage für ein neues, modernisiertes Employer Branding verwendet. So wird GF beispielsweise als Reaktion auf die Umfrageergebnisse in seinen Stellenanzeigen und Social-Media-Kampagnen eine geschlechtersensiblere Sprache verwenden.

Zusätzlich führte GF Machining Solutions Ende 2021 eine Umfrage zur Zufriedenheit der Mitarbeitenden durch. Darin wurden Fragen zur Strategie 2025 und zu Themen wie Führung und Management sowie zum Arbeitsumfeld gestellt. Darüber hinaus wurde ein Net Promoter Score ermittelt. Dieser misst, inwieweit die Mitarbeitenden GF Machining Solutions als Arbeitgeberin weiterempfehlen würden. Bei Erstellung dieses Berichts lagen die Ergebnisse der Umfrage noch nicht vor.

graphic
graphic
graphic

Culture Movement

Bei der Realisierung der Strategie 2025 spielen die Mitarbeitenden eine führende Rolle. Um die Ziele der Strategie zu erreichen, hat GF eine Reihe von Initiativen ins Leben gerufen, um eine Leistungs- und Lernkultur zu schaffen. Einer der Höhepunkte im Berichtsjahr war das grösste hybride Town Hall Meeting in der Geschichte von GF, an dem das Culture Movement Ende November angestossen wurde. Rund 3’000 Mitarbeitende aus aller Welt nahmen an dem Online-Event zusammen mit der Konzernleitung teil und brachten ihre Fragen und Meinungen zu den Werten von GF vor.

Die neue Unternehmenskultur sowie die drei neuen Unternehmenswerte aus den Bereichen Caring, Learning, Performance sollen alle Mitarbeitenden dazu ermutigen, die Zukunft gemeinsam zu gestalten. Die Kultur von GF legt Schwerpunkte auf die Bildung hocheffizienter Teams, die Schaffung eines fürsorglichen Umfeldes und die Förderung des Lernens, um das volle Potenzial der Mitarbeitenden zu entfalten. Das Culture Movement erstreckt sich über sämtliche Mitarbeitenden auf allen Hierarchieebenen und soll die neuen Unternehmenswerte in ihre täglichen Arbeitsabläufe integrieren. Dieses Ziel soll auf zweierlei Weise erreicht werden: Erstens werden eine Reihe von Kommunikationsinitiativen und eine mehrtägige Weiterbildung für die Führungsebene mit Schwerpunkt auf der neuen Kultur durchgeführt. Zweitens wird jeder einzelne Mitarbeitende eine aktive Rolle in diesem Veränderungsprozess übernehmen. Ausgewählte Mitarbeitende werden als «Change Agents» dazu beitragen, ihren Teams vor Ort die neuen Unternehmenswerte und Verhaltensweisen zu vermitteln.

Unsere drei neuen Werte

+ Performance bei GF bedeutet, wir liefern erstklassige Arbeit und handeln schnell.
+ Learning bei GF bedeutet, wir sind offen für Neues.
+ Caring bei GF bedeutet, wir sind alle Teil des Teams.

graphic

GF wird kontinuierlich überprüfen, ob seine neue Unternehmenskultur erfolgreich umgesetzt wird. Im Jahr 2022 werden kurze monatliche Umfragen eingeführt, die in fünf Minuten beantwortet werden können. Damit will das Unternehmen regelmässig den «Puls fühlen», das Engagement der Mitarbeitenden messen und die Wirkung des neuen Culture Movement im gesamten Unternehmen ermitteln.

Weiterbildung und Erfolg der Mitarbeitenden

Schulungen und Berufslehren

GF bildet seit über 100 Jahren Lernende in technischen und kaufmännischen Berufen aus. Diesen dualen Ausbildungsansatz verfolgt das Unternehmen an seinen Standorten in der Schweiz, in Deutschland und Österreich sowie in den USA. Neben der Talentsuche an Universitäten und Hochschulen ist dieses Modell ein wichtiges Instrument, um die eigenen Nachwuchskräfte langfristig zu fördern und junge Mitarbeitende schon frühzeitig mit der Unternehmenskultur vertraut zu machen. Die duale Ausbildung ist eine der wesentlichen Stärken der Schweizer Wirtschaft. Daher weitet GF das Schweizer Modell der Berufslehre auf andere Standorte weltweit aus.

graphic

Anzahl Lernende

Anzahl Lernende pro Land

2021
2020

Gut ausgebildete Mitarbeitende als Wettbewerbsvorteil

GF legt grossen Wert auf die Ausbildung und die kontinuierliche berufliche und persönliche Weiterentwicklung seiner Mitarbeitenden. Die GF Academy bietet ein breites Spektrum an internen Aus- und Weiterbildungs­möglichkeiten an. Dadurch können alle Mitarbeitenden ihre beruflichen Fähigkeiten und Qualifikationen entfalten und ausbauen. Eine zentrale Lernplattform ermöglicht es den Mitarbeitenden, flexibel von- und miteinander zu lernen. Dank seiner vielen Standorte auf der ganzen Welt bietet GF talentierten Mitarbeitenden die Möglichkeit, Auslandserfahrung zu sammeln, was immer einen prägenden Schritt in der beruflichen Entwicklung darstellt.

graphic

MITARBEITER TRAININGS

Anzahl Teilnehmende 2021

273
4 Disziplinen der Umsetz­ung (4DX) 87 Trainings weltweit
639
7 Habits1 18 Trainings weltweit
124
GF Academy 7 Trainings weltweit
1 7 Habits offline: 12 Trainings, 181 Mitarbeitende / 7 Habits online: 6 Trainings, 458 Mitarbeitende

Standardisierung von Personalprozessen

Im vorherigen Strategiezyklus begann GF mit der Einführung digitaler Lösungen, mit denen strategische Personalprozesse standardisiert und modernisiert werden sollten. Als Teil dieser neuen Plattform lancierte HR erfolgreich einen neuen Prozess für die interne Weiterbildung. Dieser kombiniert Seminare zu den 4 Disziplinen der Umsetzung (4DX) und den 7 Wegen zur Effektivität (nach dem gleichnamigen Buch von Stephen Covey) mit dem Angebot der GF Academy. In Zukunft werden auf dieser Lernplattform unternehmensweite Online- und Offline-Schulungen durchgeführt.

Fokus auf Eigenverantwortung

In den vergangenen Jahren hat die Eigenverantwortung von Mitarbeitenden zunehmend an Bedeutung gewonnen. Dieser Trend wird sich auch in Zukunft fortsetzen. Bei GF können die Mitarbeitenden ihre Weiterentwicklung selbst in die Hand nehmen. Dabei werden sie von einer Reihe von Programmen und Prozessen wie die 2021 ins Leben gerufene Talentmanagement-Initiative unterstützt. Ziel der Initiative ist es, die Mitarbeitenden zu motivieren, den nächsten grossen Schritt in ihrer beruflichen Laufbahn anzugehen. GF will auf diese Weise das Engagement seiner Mitarbeitenden fördern und hofft, Talente zu entdecken, die aus eigenem Antrieb lernen und vorankommen möchten.

Neue Arbeitsweisen, neue Generationen von Talenten

Die jüngeren Generationen bringen ein neues Arbeitsverständnis mit. Das betrifft Qualifikationen und Arbeitsstile ebenso wie die Erwartungen an ihren Arbeitgeber. Um eine Vertrauensbasis für eine fruchtbare Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Generationen von Mitarbeitenden herzustellen, sind neue Denkweisen und mehr Flexibilität erforderlich. Gleichzeitig muss ein Umfeld geschaffen werden, in dem jüngere und erfahrenere Mitarbeitende wechselseitig voneinander profitieren können. GF ist bestrebt, gegenseitiges Lernen zu fördern, unter anderem in Form von verschiedenen Mentoring- und Coaching-Prozessen.

Mit Massnahmen wie der Teilnahme an Job- und Studentenmessen, einem Tag der offenen Tür für Schulen und Auszubildenden-Austauschprogrammen zwischen den Divisionen präsentiert sich GF als attraktives und zukunftsorientiertes Unternehmen. Darüber hinaus arbeitet der Konzern mit Universitäten und Fachhochschulen rund um den Globus zusammen, um neue Talente zu gewinnen.

Personalfluktuation

Unternehmensweit lag die Personalfluktuation 2021 bei 14,6% (2020: 14,6%, inklusive Kündigungen, interner Wechsel und Pensionierungen). Detaillierte Angaben zur Einstellung von Mitarbeitenden und zur Personalfluktuation nach Altersgruppe und Geschlecht enthält das Kapitel Sozialkennzahlen. Im Jahr 2021 waren an den Standorten von GF in den USA und in China Personalfluktuationen erkennbar. Als führender internationaler Arbeitgeber unternimmt GF kontinuierlich Anstrengungen, um solche unerwünschten Fluktuationen zu reduzieren. GF legt daher grossen Wert darauf, ein inklusives Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem die Fähigkeiten der Mitarbeitenden geschätzt werden, persönliche Meinungen geäussert werden können und anerkannt werden und die Mitarbeitenden die Möglichkeit haben, sich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln.

Erfolgreiche Digitalisierung

Im Lauf des Jahres 2021 wurde die durch die COVID-19-Beschränkungen beschleunigte Digitalisierung vieler Arbeitsprozesse weiter vorangetrieben. Ziel war dabei, den Mitarbeitenden grösstmögliche Flexibilität zu bieten und die Zusammenarbeit zu erleichtern. Auch die Einführung erweiterter Regelungen zur Arbeit im Homeoffice im Jahr 2020 stiess auf breite Zustimmung, da sie flexiblere Arbeitsformen ermöglichten. Die Erfahrung mit der Anwendung digitaler Tools und Techniken für Schulungen und die berufliche Weiterbildung konnte ebenfalls vertieft werden. Darüber hinaus hat GF in Medien-Showrooms investiert, mit denen Webinare professioneller gestaltet werden können. Unter anderem produzierte HR das jährliche unternehmensweite Treffen der Personalverantwortlichen, das aus dem neuen Auditorium im Schulungszentrum Klostergut Paradies in Schlatt (Schweiz) per Streaming übertragen wurde.

graphic
graphic

Mitarbeitervertretungen

GF respektiert das Recht der Mitarbeitenden, einer Arbeitnehmervertretung beizutreten. Solche Vereinbarungen bestehen bei mehreren Gesellschaften und an verschiedenen Standorten von GF weltweit, darunter in der Schweiz, in Deutschland, Österreich, China, Frankreich, Schweden, Japan und Taiwan. Wo die lokale Gesetzgebung den Mitarbeitenden ein solches Mitspracherecht einräumt, wird dieses von GF geschützt. 2021 waren 56% der Mitarbeitenden von GF im Rahmen eines Gesamtarbeitsvertrags angestellt.

https://sustainability-report.georgfischer.com/21/de/wp-json/public/posts/