Dark Header Theme

Produktportfolio

Produktportfolio

Ein zentraler Bestandteil der strategischen Bemühungen von GF in allen drei Divisionen ist der Wandel des Unternehmens vom Produkt- und Systemanbieter zu einem Anbieter integrierter Lösungen.

Das Produktportfolio von GF ist einer der wesentlichen Bereiche, in denen GF positive Umweltauswirkungen erzielen kann. Daher haben die Stakeholder von GF in der jüngsten Wesentlichkeitsbeurteilung «nachhaltige Produkte und Lösungen» als eines der wesentlichsten Themen identifiziert.

GF ist bestrebt, seine Kunden während des gesamten Lebenszyklus der angebotenen Lösungen mit Mehrwertleistungen zu unterstützen. Deshalb hat sich GF in seinem Nachhaltigkeitsrahmen 2025 das Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2025 70% seines Umsatzes mit Produkten, Systemen oder Lösungen zu erwirtschaften, die sozialen oder ökologischen Nutzen bringen. In Annäherung an dieses Ziel wurden im Jahr 2021 bereits 60% des Umsatzes von GF (2020: 58%) mit Produkten mit sozialem oder ökologischem Nutzen erwirtschaftet. Zudem arbeiten alle drei Divisionen von GF aktiv daran, diesen Anteil mithilfe ihrer Innovationsbemühungen und der strategischen Ausrichtung ihrer Produktportfolios zu steigern.

GF Piping Systems

Strategie und Lösungen

GF Piping Systems ist die führende Anbieterin von Rohrleitungssystemen für den sicheren und zuverlässigen Transport von Flüssigkeiten. Entsprechend der Überzeugung, dass alles miteinander verbunden ist, wird Nachhaltigkeit im dreifachen Sinn ein bedeutender Werttreiber bleiben.

GF Piping Systems will:

  • die konstante Versorgung ihrer Kunden mit Wasser, Gas oder Chemikalien ohne Sicherheitsprobleme, Leckagen oder sonstige ökologische Folgen gewährleisten;
  • Lösungen bereitstellen, die dazu beitragen, dass ihre Kunden im Bereich Energieverbrauch und THG-Emissionen ihre Dekarbonisierungsziele erreichen;
  • die Umweltbemühungen ihrer Kunden durch die Steigerung ihrer Effizienz bei der Installation und beim Betrieb ihrer Systeme im Vergleich zu traditionellen Alternativen unterstützen. Die Systeme von GF zeichnen sich durch ihre lange Lebensdauer aus, und Ökobilanzen zeigen, dass sie Nachhaltigkeitskriterien genügen.
graphic
Vorisoliertes Rohrleitungssystem COOL-FIT für Anwendungen in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie.

Der Nachhaltigkeitsrahmen 2025 von GF dient der Division als wichtige Richtlinie. Über die Ziele des Nachhaltigkeitsrahmens hinaus hat sich GF Piping Systems unter anderem dazu verpflichtet, dafür zu sorgen, dass jede Innovation einen ökologischen Nutzen hat. Um dies sicherzustellen, hat GF Piping Systems Mitte 2021 ein Instrument zur Bewertung der Nachhaltigkeit eingeführt, das bei allen künftigen Innovationsprozessen angewendet wird. Auch GF Casting Solutions und GF Machining Solutions haben dieses Instrument übernommen. Im selben Jahr bildete die Division auch ein Team für nachhaltige Geschäftsentwicklung, das Initiativen zu Innovations­prozessen und Projekten entlang der gesamten Wertschöpfungskette unterstützt. Das Team fördert Initiativen im Bereich der Kreislaufwirtschaft, der Erstellung von Ökobilanzen und der Entwicklung von Lösungen für das Ende des Lebenszyklus.

Die innovativen Produkte und Lösungen von GF Piping Systems dienen der Bewältigung verschiedener Herausforderungen, indem sie dazu beitragen:

Innovationen im Jahr 2021

Im Jahr 2021 hat GF Piping Systems die Absperrklappe 565 entwickelt, die Rohrleitungssysteme für Wasseranwendungen optimiert. Die Absperrklappe eignet sich für die unterschiedlichsten Bereiche und kann beispielsweise auf Schiffen, in Entsalzungsanlagen, in industriellen und kommunalen Abwasseraufbereitungsanlagen oder in Schwimmbecken eingesetzt werden. Die Kunststoffklappe ist 60% leichter als herkömmliche Metallklappen und sorgt damit für einen geringeren Energie- und Ressourcenbedarf bei Transport und Installation. Der Austausch von 600 Absperrklappen aus Metall gegen neue Absperrklappen aus Kunststoff kann auf Schiffen bis zu 10 Tonnen Gewicht einsparen und die CO2e-Emissionen deutlich reduzieren. Die hochwertigen Kunststoffe der Absperrklappe schützen sie zudem vor Korrosion und Abnutzung, sodass ein geringerer Wartungsbedarf und eine längere Lebensdauer gewährleistet sind.

Darüber hinaus hat GF Piping Systems eine Reihe neuer pneumatischer Antriebe aus Kunststoff entwickelt. Die Produkte sind rezyklierbar, korrosionsfrei, leichter und langlebiger als Antriebe aus Metall. Durch die hohe Chemikalienbeständigkeit der Materialien eignet sich das pneumatische Ventil für den Einsatz in verschiedenen Branchen wie der Mikroelektronik, dem Schiffbau und der chemischen Verarbeitung. Das neue Produkt wurde im Jahr 2021 mit dem RedDot Design Award ausgezeichnet.

Eine weitere bahnbrechende Innovation von GF Piping Systems im Jahr 2021 war die Einführung des weltweit ersten Druckrohrsystems aus biobasiertem PVC. Das nachhaltige PVC-Harz wird aus einem Abfallprodukt der Papierherstellung produziert und reduziert die CO2-Emissionen im Vergleich zu aus Rohöl hergestelltem PVC um bis zu 90%. GF Piping Systems setzt das biobasierte PVC seit Oktober 2021 in Rohrleitungen ein und wird seinen Einsatz im Druckrohrbereich weiter steigern.

Im Jahr 2021 leistete GF Piping Systems einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung und zum Einsatz von grünem Wasserstoff als Energiequelle sowie zu dessen Verteilung über die Gasnetze. So lieferte GF beispielsweise Armaturen, Ventile und Rohrleitungen für ein Kooperationsprojekt der führenden Anbieter von Wasserstoffantriebssystemen der Schiffbauindustrie. Nach mehrjähriger Forschung haben diese Unternehmen ein Antriebssystem auf der Basis von wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellen entwickelt. Als Schlüssellieferant war GF von Anfang an in das Projekt einbezogen. Die neue Antriebstechnik wird im ersten wasserstoffbetriebenen Frachtschiff zum Einsatz kommen, das 2023 von einem bekannten niederländischen Schiffbauer zu Wasser gelassen werden soll. Im Rahmen dieses Projekts werden insgesamt vier Schiffe mit dieser neuen sauberen Antriebstechnik ausgestattet. Die Entwicklung birgt grosses Potenzial für die niederländische Binnenschifffahrt, die bis 2050 emissionsfrei werden muss.

In Dänemark versorgte GF einen führenden Elektrolyseurhersteller mit PVC-U-Anschlüssen für die Produktion von grünem Wasserstoff. GF belieferte ausserdem Netze BW mit Produkten, die auf die Befeuerung mit Wasserstoff umstellbar (hydrogen-ready) sind, wie Kupplungen für ein Pilotprojekt in Deutschland. Dabei trennte der Versorger die Stadt Öhringen (Deutschland) von der umliegenden Infrastruktur und versorgt sie nun mit Mischgas mit einem Wasserstoffanteil von bis zu 30%.

Neue Partnerschaft

GF Piping Systems arbeitet mit anderen Unternehmen und Verbänden zusammen, um Umweltinitiativen zu fördern. So trat die Division Anfang 2021 der Sustainable Digital Infrastructure Alliance (SDIA) bei, einem Zusammenschluss aus Unternehmen, Einzelpersonen und Regierungen, der die Bedeutung einer Effizienzverbesserung digitaler Infrastruktureinrichtungen bei der Reduktion des weltweiten CO2-Fussabdrucks sichtbar machen will.

Um ein Beispiel zu nennen: Im Jahr 2018 verbrauchten Rechenzentren etwa 205 Terawattstunden (TWh) Strom, das sind 6% mehr als 2010 (Masanet et al., in Science) und etwas mehr, als Dänemark im gleichen Jahr verbrauchte (Our World in Data). Energy Innovation, ein Thinktank für Energie- und Klimapolitik, schätzt, dass 43% des Stromverbrauchs von Rechenzentren für die Kühlung verwendet werden. Daher können auch kleine Effizienzsteigerungen von erheblichem ökologischem Nutzen sein. Die SDIA forscht an der Entwicklung fortschrittlicher Kühlsysteme, die mit Flüssigkeits- und Luftkühltechnik arbeiten, um die Effizienz von Rechenzentren insgesamt zu verbessern. Die Kühlsysteme werden mit der Technologie von GF Piping Systems an Fernwärme- und Kühlnetze angeschlossen, um die Energierückgewinnung aus der von IT-Ausstattung erzeugten Wärme sicherzustellen. Als eine weltweit führende Anbieterin von Lösungen für den Transport von Flüssigkeiten wird GF Piping Systems mit ihren hochwertigen und Mehrwert schaffenden Technologien für den Erfolg des Projekts eine zentrale Rolle spielen. GF Piping Systems mit ihren hochwertigen und Mehrwert schaffenden Technologien für den Erfolg des Projekts eine zentrale Rolle spielen.

GF Casting Solutions

Strategie und Lösungen

Das Geschäftsmodell von GF Casting Solutions besteht in der Förderung nachhaltiger Mobilität durch Entwicklung optimal geeigneter Werkstoffe und Technologien sowie modernster Produktionsprozesse. Die erfolgreichsten Projekte der Division haben Gusskomponenten hervorgebracht, die noch leichter und kosteneffizienter sind.

Diese Innovationen bieten den Kunden von GF, insbesondere im Automobilsektor, klare Vorteile. Für die Kunden der Division spielt die Entwicklung von alternativen Fahrzeugantrieben eine entscheidende Rolle bei der Senkung von Treibhausgasemissionen. Durch die Verwendung von weniger und leichteren Bauteilen verringert sich das Gewicht eines Fahrzeugs. Dies ist eine der effizientesten Möglichkeiten, den Kraftstoff- oder Energieverbrauch und die Emissionen über seine Lebensdauer zu verringern.

In seiner Strategie 2025 hat sich GF dem Wachstum im Segment E-Mobilität und im Sektor erneuerbare Energien verschrieben. Zusammen mit dem Nachhaltigkeitsrahmen 2025 stellt die Strategie 2025 eine wichtige Richtlinie dar, die den Innovationsprozess von GF Casting Solutions und die Werkstoff- und Produktentwicklung der Division mit Umweltkriterien in Einklang bringt. Letztliches Ziel ist es, nachhaltige Produkte umwelt- oder sozialbewusst herzustellen. Hierzu wird GF Casting Solutions ihre Produktentwicklung und ihre Verkaufsorganisation stärken, um die Kunden noch früher einzubinden und Produktinnovationen mit sozialem und ökologischem Nutzen voranzutreiben. Zudem werden Neuentwicklungen im Innovationsprozess nur dann genehmigt, wenn sie einen zusätzlichen Nachhaltigkeitswert bieten. Strategische Aufmerksamkeit gilt insbesondere Antriebskomponenten für die E-Mobilität und Strukturbauteile.

graphic
Leichtbaulösung aus Aluminium eines Elektromotorgehäuses.

Innovationen im Jahr 2021

GF Casting Solutions ging für ein Innovationsprojekt im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) eine Partnerschaft mit Microsoft Schweiz ein. Ziel der gemeinsamen Anstrengungen war die Schaffung eines umfassenden, datengestützten Verständnisses der Giessverfahren von GF, die oft zahlreiche komplexe Schritte umfassen. Mit dem Projekt sollen die Anlaufphase der Gussproduktion optimiert und letztlich die Qualität der Bauteile verbessert und der damit verbundene Energieverbrauch verringert werden. 2021 wurden im Rahmen des Projekts am Standort Altenmarkt (Österreich) von GF Casting Solutions erfolgreiche Tests durchgeführt. Damit hat das Projekt die Machbarkeitsphase erfolgreich abgeschlossen und die letzte Stufe des Innovationsprozesses der Division erreicht. Es wurde nachgewiesen, dass KI zur Reduktion der Abfälle, der Kosten, des Energieverbrauchs und der Markteinführungszeit beitragen kann. Im nächsten Schritt wird das Projekt auf andere Standorte ausgeweitet.

GF Machining Solutions

Strategie und Lösungen

GF Machining Solutions will mit seinen Lösungen eine energieeffiziente, saubere Produktion unterstützen. Die Vision der Division besteht darin, den Massstab für intelligente Bearbeitungslösungen zu setzen und sich als verlässliche Partnerin der globalen Präzisionsmaschinenindustrie in allen Phasen des Lebenszyklus einer Maschine zu etablieren. Die Division konzentriert sich auf die Zuverlässigkeit der Produkte, um ungeplante Produktionsausfälle möglichst zu vermeiden und ihre Kunden bei der Effizienzsteigerung von Fertigungsprozessen zu unterstützen. Zu den massgeblichen Schwerpunkten zählen Automatisierung, Digitalisierung, Konnektivität und Intelligenz der Maschinen.

Die Strategie 2025 und der Nachhaltigkeitsrahmen 2025 von GF stellen für die Division wichtige Richtlinien auf dem Weg zu einer nachhaltigkeitsbezogenen Entwicklung dar. Neben dem Kompetenztransfer auf die bedienenden Personen hat die Division zwei vorrangige Ziele:

graphic
Hochwertige Präzisionsteile für die MedTech-Industrie erfordern anspruchsvolle Fertigungstechnologien.

Innovationen im Jahr 2021

2021 machte GF Machining Solutions weitere Fortschritte bei der Verringerung des ökologischen Fussabdrucks ihrer Produkte. In Zusammenarbeit mit einem Partner konzipierte die Division eine neue Spule für EDM-Maschinen, um die Drahtversorgung während des Produktionsprozesses konstant zu halten. Zudem wird diese Spule vollständig aus rezyklierbarem weissem Polystyrol hergestellt, sodass aus gebrauchten Spulen neue gefertigt werden können. In der Vergangenheit wurden solche Spulen aus thermoplastischem Polymer hergestellt, das sich im Vergleich zu Polystyrol weniger gut rezyklieren lässt. Die farbigen Flansche werden aus derselben Kunststoffart hergestellt und sind ebenfalls rezyklierbar. Durch die Fertigung aus nur einem Material und die Vereinfachung des Rezyklierungsverfahrens lässt GF Machining Solutions Grundsätze der Kreislaufwirtschaft Realität werden. Ausserdem war die Nachhaltigkeit zwar ein wichtiger Schwerpunkt, doch bei der Bauweise und der Leistung der Spule wurden keinerlei Kompromisse eingegangen. Seit September 2021 wird die Spule bei der Produktion zertifizierter Premiumdrähte eingesetzt.

GF Machining Solutions hat auch einen neuen Softwarealgorithmus entwickelt, der den Ressourcenverbrauch bei der Elektroerosion (EDM) reduziert. Die EDM ist ein Metallbearbeitungsprozess, bei dem mithilfe elektrischer Entladungen Material von Werkstücken abgetragen wird. Bei der Draht-EDM werden die elektrischen Impulse auf einen straff gespannten, dünnen Draht übertragen. Mithilfe des neuen Softwarealgorithmus haben Kunden, die das Intelligent Spark Protection System von GF installiert haben, eine bessere Kontrolle über den Verschleiss des Drahtes. Der Algorithmus erkennt den Verschleiss des Drahtes und kann dessen Laufgeschwindigkeit in Abhängigkeit von den Prozessbedingungen herabsetzen. Dadurch wird der Drahtverbrauch erheblich reduziert.

https://sustainability-report.georgfischer.com/21/de/wp-json/public/posts/