Beitrag zu Sustainable Development Goals

Elf der Nachhaltigkeitsziele (SDGs) der Vereinten Nationen werden von GF aktiv gefördert und/oder unterstützt. 

 

Aktiver Beitrag:

GF entwickelt hochwertige Systeme und Lösungen für den sicheren und hygienischen Transport von Wasser. Dies ist besonders relevant zur Vermeidung von Legionellen, krankheitserregende Bakterien, die sich in stehendem Wasser oder durch warme Temperatur vermehren. Das Hycleen Automation System von GF Piping Systems sorgt beispielsweise für einen permanenten hydraulischen Abgleich in allen Leitungen und gewährleistet bakterienfreies Trinkwasser.

Angesichts der sich ausbreitenden COVID-19-Pandemie hat GF schnelle und proaktive Massnahmen ergriffen, um seine Mitarbeitenden vor diesem potenziellen Risiko zu schützen.

 

Aktiver Beitrag:

Im Jahr 2020 nahmen mehr als 65% der Belegschaft von GF an verschiedenen Fortbildungs­programmen teil. Pandemiebedingt war die Anzahl der Schulungstage pro Mitarbeitenden im Durchschnitt niedriger als in den Vorjahren. GF reagierte auf diese Einschränkungen und passte viele der angebotenen Kurse auf ein Online-Angebot an.

Das Unternehmen ist stolz auf sein Modell der Berufslehre, das in dieser Form vor mehr als 100 Jahren in der Schweiz eingeführt wurde. Es umfasst heute auch die Standorte in den USA und China. 2020 wurden weltweit 387 Lernende ausgebildet.

Ausserdem bestehen Kooperationen für duale Studiengänge mit Universitäten in verschiedenen Ländern, in deren Rahmen die Studierenden ihren Abschluss machen können, während sie an Projekten bei GF arbeiten.

 

Aktiver Beitrag:

In den vergangenen Jahren hat GF eine Reihe von Massnahmen ergriffen, die den Anteil von Mitarbeiterinnen in der Belegschaft und im Management erhöhen sollen. Um diese Fortschritte zu beschleunigen, hat GF im Nachhaltigkeits­rahmen 2025 konkrete Ziele für das Geschlechter­verhältnis festgelegt.

Zu den laufenden Massnahmen von GF zählen Management­schulungen zum Thema Geschlechter­verhältnis, interne Veranstaltungen sowie die Teilnahme an Job- und Karrieremessen, die speziell auf Bewerberinnen ausgerichtet sind.

 

Aktiver Beitrag:

Aufgrund der unzureichenden Infrastruktur geht heutzutage weltweit eine grosse Menge Trinkwasser verloren oder wird verschmutzt. GF Piping Systems bietet vielfältige Produkte an, die zum leckagefreien Transport von Trinkwasser beitragen. Beispielsweise hilft das neue NeoFlow Druckregelventil bei der Modernisierung von veralteten Wasserversorgungs­netzen, der Durchflusskontrolle von Leckagen, der Begrenzung unnötiger mechanischer Infrastruktur­belastungen und der Verhinderung von Rohrbrüchen.

Unterstützer:

2020 förderte die Stiftung Clean Water Projekte in Indonesien, Malawi, Uganda, Tansania, Honduras und Peru. Die meisten Projekte konzentrieren sich auf die Verbesserung der Infrastruktur für die Wasserfiltration und -versorgung in ländlichen Gemeinden und für Spitäler.

 

Aktiver Beitrag:

GF setzt sich für die weltweite Verbesserung der Energieeffizienz ein. Dies geschieht durch die Steigerung der Energieeffizienz im eigenen Betrieb sowie die Entwicklung von Produkten und Lösungen mit immer klügerer Energienutzung.

Beispielsweise ist GF Machining Solutions Teilnehmerin der Blue-Competence-Initiative und strebt die kontinuierliche Integration von Ökodesign-Merkmalen in ihren Maschinen an. Sie will den durchschnittlichen Energieverbrauch während der Produktnutzung beim Kunden um 15% für Fräsmaschinen und um 20% für EDM-Maschinen verringern.

 

Aktiver Beitrag:

GF betrachtet die Sicherheit am Arbeitsplatz als grundlegende Voraussetzung für den eigenen Betrieb. Deshalb wurde 2015 eine unternehmensweite Null-Risiko-Kampagne gestartet. Die anhaltenden Bemühungen von GF führten zu einer Reduzierung der Unfallrate um 44% per Ende 2020 im Vergleich zum Ausgangswert (2013–2015).

Das Unternehmen bietet mit einer fairen, attraktiven Vergütung 14’118 Mitarbeitenden in mehr als 30 Ländern weltweit eine Lebensgrundlage.

 

Aktiver Beitrag:

GF investiert kontinuierlich in die Forschung und Entwicklung – CHF 112 Mio. im Jahr 2020 (CHF 127 Mio. im Jahr 2019), um neue innovative Produkte und Lösungen zu schaffen, die Kunden bei der Nutzung der Produkte soziale und/oder ökologische Vorteile bieten. Alle drei Divisionen von GF befassen sich mit Nachhaltigkeits­themen entlang der Wertschöpfungs­ketten ihrer Produkte und deren Lebenszyklen.

GF Casting Solutions konzentriert sich beispielsweise auf Leichtbau­komponenten für die Luftfahrtindustrie und den Energiesektor. GF Machining Solutions dagegen bietet Lösungen zur Steigerung der Energieeffizienz von Hochpräzisions­maschinen.

 

Aktiver Beitrag:

Die Lösungen von GF Piping Systems bieten der lokalen Bevölkerung direkte Unterstützung bei der Installation und Wartung von sicheren und leckagefreien Wasserversorgungs­netzen. Lösungen wie COOL-FIT helfen GF Kunden dabei, die Energieeffizienz ihrer Trinkwassersysteme und Kälteanlagen zu erhöhen.

GF Casting Solutions zeichnet sich durch die Konstruktion und Herstellung von Leichtbau­komponenten für die Automobil- und Luftfahrtindustrie aus. GF trägt daher direkt zur Entwicklung der Mobilität mit alternativen Antriebssystemen sowie zur Reduzierung von Geräusch- und Schadstoff­emissionen in Städten und Gemeinden bei.

 

Aktiver Beitrag:

Im Jahr 1997 veröffentlichte das Unternehmen seinen ersten Umweltbericht und seither wird die effiziente Nutzung natürlicher Ressourcen bei GF aktiv gesteuert. Zudem wurde das Nachhaltigkeitsprogramm um die Nachhaltigkeitsziele 2020 erweitert, welche die Grundlage seiner Aktivitäten im Bereich Nachhaltigkeit bilden.

GF will den Anteil der Abfälle aus seinen Betrieben, die verbrannt oder auf Deponien entsorgt werden, kontinuierlich verringern.1 Sein Nachhaltigkeits­rahmen 2025 unterstützt dieses Engagement, indem die Entflechtung des Ressourcenverbrauchs vom Wachstum in den Mittelpunkt gestellt wird.

 

Aktiver Beitrag:

Ziel von GF war eine Reduzierung der THG-Emissionsintensität um 10% in den eigenen Betrieben im Zeitraum 2016 bis 2020. Per Ende 2020 hat GF dieses Ziel um 2% übertroffen. Gemäss seinen Nachhaltigkeits­rahmen 2025 will GF seinen absoluten THG-Fussabdruck um 12,5% verringern.

2020 wurde GF in Anerkennung seiner globalen Massnahmen zur Senkung des Energieverbrauchs, der THG-Emissionen und für sein Wassermanagement von CDP mit dem Rating A- (Leadership-Stufe) ausgezeichnet.2

GF bietet eine breite Palette von Produkten und Lösungen an, die es Kunden und/oder Endkunden ermöglichen, ihren Energieverbrauch und damit ihre THG-Emissionen in der Nutzungsphase der Produkte zu verringern.

 

Unterstützer:

GF ist Mitglied und aktiver Teilnehmer des UN Global Compact (UNGC). Seit 2019 ist GF auch Mitglied der Arbeitsgruppe «Nachhaltige Lieferketten» im Schweizer Netzwerk der UNGC.

Weitere Informationen zu den SDGs 
1 Die Zielgrösse für Abfall umfasst sowohl Sonderabfall als auch Normalabfall.
2 Das CDP (Carbon Disclosure Project) betreibt ein globales Berichtssystem, über das Unternehmen, Staaten, Regionen und Städte darlegen, wie sie mit ihren ökologischen Auswirkungen umgehen.
https://sustainability-report.georgfischer.com/20/de/wp-json/public/posts/