Informationen zur Publikation

Der vorliegende Bericht umfasst den Berichtszeitraum vom 1. Januar bis 31. Dezember 2019 und wurde im Einklang mit der Berichtsoption «Kern» (2016) der GRI-Standards erstellt.

Seit dem ersten Umweltbericht des Konzerns im Jahr 1997 hat GF die Erfassung und Erhebung von nachhaltigkeitsrelevanten Daten kontinuierlich ausgeweitet. Ursprünglich wurden ausschliesslich Umweltkennzahlen erhoben, seit 2005 enthält der Bericht auch Sozialkennzahlen.

Berichtszyklus

Der ausführliche Nachhaltigkeitsbericht wird seit 2005 alle zwei Jahre publiziert, in den dazwischenliegenden Jahren erscheint jeweils ein kurzer Zwischenbericht. Die Nachhaltigkeitsberichte der bisherigen Berichtsperioden stehen auf der Website von GF zur Verfügung. Zusätzlich werden jährlich Angaben zum Energieverbrauch, zu den CO2e-Emissionen und zum Management von Wasser als Ressource im Rahmen des Carbon Disclosure Projects (CDP) veröffentlicht.

Umfang der Datensammlung und Berichterstattung

Im Berichtsjahr wurde der Umfang der Berichterstattung im Einklang mit den organisatorischen Anpassungen von GF angepasst:

Wie in den bisherigen Berichtsperioden berücksichtigen die in diesem Nachhaltigkeitsbericht enthaltenen Angaben die jeweiligen Beteiligungen, die GF an den einzelnen Konzerngesellschaften hält. Dies geschieht im Einklang mit dem Finanzreporting und basiert auf folgenden Kriterien:

Umfang und Berechnung der Nachhaltigkeitsziele 2020

Die Zielerreichungspfade im Umweltbereich werden in Bezug zum Produktionsvolumen gesetzt und auf dieser Grundlage berechnet. Der Durchschnittsverbrauch in den Jahren 2013 bis 2015 dient als Basis, um einen realistischeren Verbrauchspfad aufzuzeigen.1

Die Nachhaltigkeitsziele wurden 2015 eingeführt und müssen innerhalb von fünf Jahren, das heisst bis zum Jahresende 2020, erreicht werden. Um den einzelnen Gesellschaften einen realistischen Zeitrahmen zur Zielerreichung zu setzen, werden nur diejenigen Unternehmen, die vor 2017 zu GF gestossen sind, bei den Berechnungen zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele 2020 berücksichtigt. Für Gesellschaften, die sich GF später angeschlossen haben, werden individuelle Ziele bestimmt. Die Akquisition, Veräusserung und Schliessung einzelner Gesellschaften kann sich ebenfalls auf die Ergebnisse auswirken. Die organisatorischen Anpassungen, die 2019 vorgenommen wurden, sind im Abschnitt «Umfang der Datensammlung und Berichterstattung» erläutert.

Die im Jahr 2019 erworbenen Gesellschaften werden drei Jahre nach der Akquisition im Berichterstattungssystem für Sozial- und Umweltdaten konsolidiert. Die ökonomischen Kennzahlen beziehen sich auf alle Gesellschaften, dem Konsolidierungsprinzip folgend, die auch im Geschäftsbericht 2019 enthalten sind.

Im Berichtsjahr gehörten 142 Gesellschaften zu GF. Rund 72% dieser Gesellschaften erfassen ihre Kennzahlen, womit über 98% der Produktionsstätten und 96% der gesamten Belegschaft abgedeckt sind.

Die Finanzkennzahlen entsprechen den Richtlinien der Fachempfehlungen zur Rechnungslegung (Swiss GAAP FER) und stimmen mit den im Geschäftsbericht 2019 enthaltenen Angaben überein.

Die in diesem Bericht präsentierten Sozialkennzahlen umfassen weltweit alle Verkaufs- und Produktionsgesellschaften von GF mit mehr als zehn Mitarbeitenden. Diese Gesellschaften übermitteln den Nachhaltigkeitsteams auf Divisions- und Konzernebene ihre Nachhaltigkeitsdaten monatlich sowie halbjährlich über das Sustainability Information System (SIS). Die Umweltkennzahlen der Produktionsgesellschaften werden im selben Rhythmus erhoben.

Zur Erhebung der Umweltkennzahlen verfolgt GF den Energie- und Wasserverbrauch (auf der Input-Seite) sowie die Luftemissionen und die Abfall- und Abwassermengen (auf der Output-Seite). Darüber hinaus werden auch die Umweltauswirkungen von Transportvorgängen an den einzelnen Standorten sowie von Geschäftsreisen mit Flugzeug oder Firmenwagen ermittelt. Der ökologische Fussabdruck, der sich durch die Beschaffung von Materialien, durch den Bau von Werken und Gebäuden sowie durch die Nutzung der Produkte durch Kunden ergibt, wird bisher noch nicht ermittelt.


graphic

Externe Prüfung

GF legt grossen Wert auf eine transparente und verifizierte Berichterstattung. Aus diesem Grund wird der Nachhaltigkeitsbericht durch die PricewaterhouseCoopers AG (PwC) extern geprüft. Dazu gehört die Validierung und Verifizierung ausgewählter Umwelt- und Sozialkennzahlen, welche für die Berichtsoption «Kern» der GRI-Standards.

1 Einige Indikatoren können durch Wetterschwankungen beeinflusst werden. So kann z.B. ein besonders kalter Winter zu einem erhöhten Energieverbrauch durch Heizungsnutzung führen.

GF verwendet Cookies, um die Funktionen der Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu gewährleisten.Gebrauch von Cookies & Disclaimer

https://sustainability-report.georgfischer.com/19/de/wp-json/wp/v2/posts/